Willkommen auf unserem Blog! In unserem neuesten Beitrag präsentieren wir Ihnen die spannenden Neuerungen von Odoo 16.3. Diese Version bietet leisungsstarle Funktionen und Verbesserungen, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Erfahren Sie mehr über die erweiterten E-Commerce-Funktionen, optimiertes Lagermanagement und vereinfachte Buchhaltung.
Allgemeines
Neues UI-Design
Die Neugestaltung umfasst erhebliche Verbesserungen in Bezug
auf Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik. Das Hauptziel war es, die allgemeine
Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und eine visuell ansprechende Oberfläche
zu schaffen, die intuitive Interaktionen ermöglicht.
Erweiterte Suche
Mit der neuen erweiterten Suche können Sie bestehende Suchen
bearbeiten und benutzerdefinierte Filter erstellen.
Datumsformatierung beim Import
Verwenden Sie beim Import benutzerdefinierte Datums- und
Datumszeitformate.
Domänenselektor
Das Feld für die Domänenauswahl wurde verbessert und verfügt über eine übersichtlichere Benutzeroberfläche, die eine schnellere Dateneingabe ermöglicht.
Verantwortliche Felder
Weisen Sie sich selbst sofort Datensätzen zu: Ihr Benutzer
wird immer zuerst vorgeschlagen, wenn Sie "verantwortliche" Felder
verwenden.
Gestapelte Balkendiagramme
Gestapelte Balkendiagramme enthalten jetzt ein
Liniendiagramm, das die Summen der Gruppen anzeigt, um die Trendanalyse zu
erleichtern.
Unfollow aus dem Posteingang
Entfolgen Sie Threads aus deren Nachricht in Ihrem E-Mail- oder Odoo-Posteingang.
Buchhaltung
Avalara Geolokalisierung und Umsatzsteuer
Wenn Sie die Adressüberprüfung von Avalara verwenden, werden jetzt Geolokalisierungsinformationen über den Partner angezeigt. Diese Informationen können zur Berechnung der Umsatzsteuer verwendet werden.
Ausweisung der Mehrwertsteuer in Hauswährung auf Rechnungen
Die Steuerberechnung wird auf Kundenrechnungen in Fremdwährung in der Hauswährung angezeigt, um der Richtlinie 2010/45/EU zu entsprechen.
Verwaltung von Abgrenzungen
Die Verwaltung von Rechnungsabgrenzungsposten ist jetzt von der Verwaltung von Vermögenswerten getrennt. Erstellen Sie abgegrenzte Einnahmen und Ausgaben, ohne im Voraus Abgrenzungsmodelle einzurichten.
Manueller Abgleich
Das Widget für den manuellen Abgleich wurde entfernt. Zeilen werden stillschweigend abgestimmt, es sei denn, es ist eine Abschreibung erforderlich, die einen neuen Abstimmungsassistenten startet.
Steuer-Taxonomie
Die Steuern aller Lokalisierungen verwenden jetzt Codes in ihren Namen, um ihre Anzeige und Verwendung in Odoo-Formularen zu verbessern. Steuerkennzeichen können mit Hilfe von Abkürzungen gesucht werden. Das neue Feld Steuerbeschreibung enthält längere Beschreibungen der Steuern.
Import von Lieferantenrechnungen und Abgleich mit Bestellungen
Beim Import von Lieferantenrechnungen aus elektronischen Rechnungssystemen, die von Odoo unterstützt werden (z. B. UBL 3.0-Rechnungen), führt Odoo jetzt einen teilweisen Abgleich der Bestellzeilen und eine automatische Vervollständigung der Rechnung für die übereinstimmenden Zeilen auf der Grundlage von Stückpreis und Produktname durch. Die verbleibenden nicht übereinstimmenden Zeilen werden separat auf der Lieferantenrechnung hinzugefügt.
MIAS-Prüfung
Die Ausgabe der MIAS-Prüfung wird dem Partner angezeigt und kann bei Bedarf überschrieben werden. Für eCommerce-Ströme kann die Prüfung restriktiv sein und verhindern, dass der Kunde eine Rechnung erhält, auf die die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft angewendet wurde.
Termine
Buchen Sie eine Ressource
Verwalten Sie Buchungen für Ressourcen (Tennisplätze, Restauranttische, etc.).
Dashboards
Filter von Jahr zu Jahr
Das laufende Jahr (YTD) kann als gefilterter Zeitraum ausgewählt werden.
Diskutieren
Emoji-Selektor: kürzlich verwendet
Finden Sie Ihre Lieblingsemojis schnell mit dem Abschnitt "häufig verwendet" in der Emoji-Auswahl.
Als ungelesen markieren
Benutzer können jetzt Nachrichten in ihren Unterhaltungen und Kanälen als ungelesen markieren, um sie später zu bearbeiten. Der Absender sieht die Nachricht als zugestellt und nicht gesehen.
Nachrichten anheften
Pinnen Sie Nachrichten in Ihren Discuss-Unterhaltungen an, um schnell auf wichtige und alte Nachrichten zuzugreifen. Ein Abschnitt mit angehefteten Nachrichten ist in der Kopfzeile Ihrer Unterhaltungen und Kanäle verfügbar. Sie können von dort aus zu bestimmten angehefteten Nachrichten springen.
Option "Hand heben" in Besprechungen
Besprechungsteilnehmer können jetzt die Hand heben, um zu signalisieren, dass sie sprechen möchten und andere Teilnehmer zu benachrichtigen.
Dokumente
Option "Hand heben" in Besprechungen
Besprechungsteilnehmer können jetzt die Hand heben, um zu signalisieren, dass sie sprechen möchten und andere Teilnehmer zu benachrichtigen.
Dokument-Anfrage
Die Funktion zur Anforderung von Dokumenten wurde durch ein angemessenes Aktivitätsmanagement und Erinnerungs-E-Mails verbessert.
Mehrseitige Miniaturansicht
Auf der Miniaturansicht eines Dokuments können Sie leicht erkennen, ob es mehrere Seiten enthält.
Suche nach Produkt
Suchen und gruppieren Sie Dokumente nach Produkten.
Kontakt für gemailte Dateien festlegen
Der Absender eines Dokuments per E-Mail wird jetzt als Kontakt festgelegt und erstellt, wenn er unbekannt ist.
Löschen von Excel-Dateien nach der Konvertierung
Bei der Konvertierung einer Excel-Datei in eine Tabellenkalkulation können Benutzer nun wählen, ob sie die Datei behalten oder löschen möchten.
E-Commerce
„Anzeigen von Produktpreisen" nach Website einstellen
Konfigurieren Sie die Einstellung "Produktpreise anzeigen" unabhängig von einer Website und erstellen Sie separate B2C- und B2B-E-Commerce-Shops.
Verfügbare Gutscheine anzeigen
Verfügbare Promotion-Codes, die einem Kunden zugewiesen sind, werden jetzt automatisch beim letzten Checkout-Schritt angezeigt und können mit einem einzigen Klick hinzugefügt werden.
E-Learning
Immatrikulation und Einladung
Die Einschreibe- und Einladungsprozesse wurden verbessert: Laden Sie Benutzer zur Einschreibung ein oder schreiben Sie sie direkt ein.
Vorausgesetzte Kurse
Setzen Sie vorausgesetzte Kurse.
Kurse fortsetzen
Teilnehmer können ihren Kurs wieder aufnehmen, wenn sie sich erneut anmelden, da der Datensatz jetzt archiviert und nicht mehr gelöscht wird, wenn ein Teilnehmer einen Kurs verlässt.
Mitarbeiter
Mitarbeiter-Widget
Alle Felder, die sich auf einen Mitarbeiter beziehen, zeigen dessen Avatar an.
Unterschriftsanfragen
Wählen Sie, ob Sie Unterschriftsanfragen an die öffentliche oder private E-Mail-Adresse eines Mitarbeiters senden möchten.
Veranstaltungen
Flexibilität im Anmeldeformular
Passen Sie die Fragen auf dem Anmeldeformular für Veranstaltungen an.
Spesenabrechnung
Verbesserung der Statuskonsistenz
Die Bearbeitungsstadien von Spesen und Spesenabrechnungen wurden durch eine einheitliche Terminologie verbessert. Klärung des Unterschieds zwischen "einreichen" und "berichten" und Hinzufügen von Tooltips zum Spesen-Dashboard.
Fuhrpark
Suche nach Modell oder Marke
Die Suche nach einem Fahrzeug umfasst nun das Modell oder die Marke.
Lager
Autobatch
Autobatch stapelt nur noch Vorgänge in der Bereitschaftsphase.
Reservierung im Prognosebericht
Das Reservieren und Aufheben der Reservierung im Prognosebericht wirkt sich nur auf das ausgewählte Produkt und nicht auf den gesamten Vorgang aus.
Internationale Handelklauseln
International Handelsklauseln und Ort sind jetzt auf dem Lieferschein enthalten.
Massenerfassung von Losen mit Verfall und Menge
Die Masseneingabe von Losen/Seriennummern auf Lieferscheinen wurde aktualisiert, um Verfallsdaten und Mengen zu ermöglichen. Dadurch können Benutzer diese zusätzlichen Felder beim Einfügen mehrerer Lose/Seriennummern für eine effiziente Dateneingabe einfügen.
Neue Entnahmestrategie: Kleinste Pakete
Es wurde die Zwangsentnahmestrategie "Least Packages" hinzugefügt, die die Reservierung von Mengen in zwei Packungen vermeidet, wenn der Bedarf in einer größeren Packung verfügbar ist.
Bestandsbewertung in Echtzeit
Standardkonten sind jetzt in den Einstellungen der Buchhaltungs-App vorkonfigurierbar. Einführung eines neuen "Produktionskosten"-Kontos, das die Produktionskalkulation verbessert und die Kosten für Arbeitsplätze und Mitarbeiter besser differenziert.
Barcodes im Empfangsbericht
Der Empfangsbericht enthält jetzt einen Barcode für den nächsten Schritt (z. B. von der Kommissionierung zum Verpacken), um schnelle Bewegungen durch einen Workflow mit einem Barcode-Scanner zu ermöglichen.
Überarbeitung der Kommissionierung
Die Unterscheidung zwischen geplanten und sofortigen Transfers wurde abgeschafft. Ein neuer Transfer beginnt im Zustand "Bereit" und kann geplant werden, indem er in den Entwurf gesetzt wird. Detaillierte Operationen von Umlagerungslinien ermöglichen die direkte Auswahl des vorhandenen Bestands.
Wissensdatenbank
Mit Portalbenutzern zusammenarbeiten
Aktivieren Sie die kollaborative Artikelbearbeitung für Portalbenutzer: Sie können jetzt einen Artikel einmalig bearbeiten.
Kollaborativer Modus
Schreiben Sie gemeinsam mit anderen Nutzern an Wissensartikeln.
Kommentare zu Einladungen
Fügen Sie eine Nachricht hinzu, wenn Sie einen Artikel freigeben.
Gantt-Ansichten einbetten
Betten Sie Gantt-Ansichten in Artikel ein, um die Projektvisualisierung zu verbessern.
Artikel-Kanban-Ansicht: Stufen
Erstellen und bearbeiten Sie Stufen in den Kanban-Ansichten Ihrer Knowledge-Artikel
Vorlagen laden
Wählen Sie aus mehreren vorkonfigurierten Vorlagen, um schnell loslegen zu können.
Mobile Navigation
Navigieren Sie auf dem Handy über ein spezielles Burrger-Menü-Symbol (lecker!).
Speichern von benutzerdefinierten Gruppen und Filtern
Speichern Sie benutzerdefinierte Filter und Gruppen in eingebetteten Ansichten und legen Sie sie als Standard fest.
Online-Zahlungen
Demo-Anbieter: Teilerfassung
Der Demo-Provider unterstützt jetzt die Teilerfassung von Zahlungen.
Personalabrechnung
Tschüss Vertragshistorie
Die Ansicht "Vertragshistorie" wurde abgeschafft, um mit einer Standard-Listenansicht zu arbeiten, die über das Mitarbeiterformular zugänglich ist.
Bedingte Vorteile
Bestimmte Vorteile können nun von der Auswahl bestimmter anderer Vorteile abhängig gemacht werden. So wird beispielsweise der Tankkartenvorteil nur angezeigt, wenn sich der Mitarbeiter für einen Firmenwagen entscheidet.
Kassensystem
Herkunft von Prämien und Gutscheinen anzeigen
Kassierer und Kellner können jetzt die Herkunft der
Prämien und der verwendeten Coupons anzeigen, so dass sie einen besseren Überblick
über die für jede Bestellung verwendeten Prämien haben
Etagenplan in Restaurants
Die Einstellung "Etagen- und Tischplan" ist für Bars oder Restaurants standardmäßig aktiviert: Sie müssen sie nicht mehr aktivieren.
Vorbereitungstools für alle
Die Zubereitungsanzeige und der Zubereitungsdrucker sind jetzt auch außerhalb des PoS-Restaurants verfügbar.
QR-Code für Speisekarte
Kunden können einen QR-Code scannen, um die Speisekarte auf ihrem Gerät zu erhalten
Verkauf
Produkte aus dem Katalog hinzufügen
Fügen Sie Produkte schnell und einfach mit der Katalogansicht hinzu.
Teilweise Zahlungen
Der Teilzahlungsfluss wurde verbessert: Es ist einfacher, Zahlungslinks zu erstellen und Angebote werden automatisch bestätigt, wenn eine Teilzahlung den Gesamtbetrag vervollständigt.
Stat-Schaltfläche für Kunden
Hinzufügen einer Schaltfläche für den Zugriff auf die Treuekarten eines Kunden aus der Formularansicht.
Unterschreiben
E-Mail-Erinnerungen
Senden Sie automatische E-Mail-Erinnerungen an Personen, die ein Dokument noch nicht unterzeichnet haben, nach einer festgelegten Frist.
Verfallsdaten
Stellen Sie sicher, dass Ihre zeitlich begrenzten Angebote nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums unterzeichnet werden können, indem Sie Ablaufdaten für Unterschriftsanforderungen festlegen.
Tabellenkalkulation
Umrandungsstile
Verwenden Sie verschiedene Rahmenstile.
Kopfzeile für Diagrammdatenreihen
Fügen Sie auf einfache Weise eine Kopfzeile in eine Diagrammdatenreihe ein oder schließen Sie sie aus.
Wesentliche Tastaturkürzel
Es wurden zahlreiche Tastenkombinationen hinzugefügt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Tabellenkalkulationen freigeben
Geben Sie Tabellenkalkulationen für interne und externe Benutzer frei. Externe Benutzer können die Tabelle anzeigen, den Inhalt kopieren und die Tabelle herunterladen. Interne Benutzer können sie auch bearbeiten, wenn sie die erforderlichen Zugriffsrechte haben.
Ausrichten mit Snap
Richten Sie alle grafischen Elemente mühelos mit der Ausrichtungsfunktion aus.
Text in Spalten aufteilen
Verwenden Sie die Funktion Text in Spalten aufteilen oder die Funktion SPLIT, um Text aus einer oder mehreren Zellen in mehrere Zellen aufzuteilen.
Vertikale Ausrichtung von Text beim Import/Export
Die vertikale Ausrichtung wird beim Import/Export einer Kalkulationstabelle beibehalten.
Textumbruch beim Importieren/Exportieren
Der Textumbruch wird beim Importieren/Exportieren eines Arbeitsblatts beibehalten.
Abonnements
Unterstützung für speicherbare Produkte
Abonnements können jetzt mit speicherbaren Produkten umgehen.
Umfragen
Dynamische Vereinfachung der Formularansicht
Umfragen haben jetzt verschiedene Typen, die jeweils mit Vorkonfigurationen kommen, die für diese Art von Umfrage geeignet sind.
Anpassbare Zertifikate mit Studio
Umfragezertifikatsberichte sind jetzt mit Studio anpassbar.
Präsentator-Tooltip
Moderatoren von Live-Sitzungen sehen ein Etikett auf dem "Weiter"-Pfeil, das sie darüber informiert, ob auf der nächsten Seite Ergebnisse, Ranglisten usw. angezeigt werden.
To-do
Auf Wiedersehen Notes, Hallo To-do!
Die Notes-App ist jetzt To-do und nutzt das Aufgabenmodell für eine nahtlose Projektintegration und die Möglichkeit, To-dos in umsetzbare Aufgaben zu verwandeln.
Website
Formular zum Hochladen mehrerer Dateien
Ermöglichen Sie es Besuchern, beim Ausfüllen von Website-Formularen mehrere Dateien auf einmal hochzuladen.